Sonntag, 1. März 2015

Monat März mit Farben und Assoziationen



Dem Monat März wird die Farbe WEISS zugeordnet - ich erkläre mir dies, weil es meist in diesem Monat den "Palmsonntag" gibt, der auch "Weisser Sonntag" genannt wird. 
In diesem Jahr fallen dann die Osterfeiertage und Karfreitag schon auf Anfang April.

"unschuldiges Weiss" als dominierende Innenraumfarbe

Sternzeichen                     Fische:  20. Februar – 20. März
Düfte des Sternzeichens:    Fichtennadel, Jasmin, Lavendel, Nelke, Rose, Sandelholz, Ylang- Ylang

                                        Widder: 21. März – 20. April

Chinesisches Erdzeichen   Hase:    5. März – 4. April

 
Entsprechungen des Monats
Blumen                                         Schlüsselblume (Jugend)
                                                    Tulpen, Narzissen, Osterglocke, Primeln,
                                                    Traubenhyazinthen

Pflanzen                                        Huflattich, Brennnessel

Baum                                            Erle

Monatssteine                                 Hämatit (wahr und fest) und Aquamarin

Für mich identifiziere ich den Monat März mit den Farben der ersten Frühlingsblüher und den Pastelltönen der Vorosterzeit. Diese hellen Farbtöne sind fröhlicher als Weiss, nicht so rein wie der Beginn eines neuen Jahres. Pastelltöne weisen auf längere Tage, das Erblühen im Garten und natürlich eine "kindliche Freude" für dieses Aufblühen der Natur hin.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen